News

Für unser Engagement rund um den Rehasport in unserer Region wurden wir heute gemeinsam mit anderen Preisträgern mit dem Innovations- und Engagementpreis des Landkreises Gießen ausgezeichnet .
In einer wertigen Veranstaltung vergaben Volker Buffier, Landrätin Anita Schneider und Sportkreisvorsitzender Prof Heinz Zielinski die Urkunden im VIP Raum der Gießen 46 ers ❤️

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.03.2024


Biebertal (ws ). Der große Saal des Rodheimer Bürgerhauses hatte sich am Samstag zu einem »Markt der beruflichen Möglichkeiten« verwandelt. Kein Wunder, stand doch der 1. Biebertaler Karrieretag an, zu dem der örtliche Gewerbeverein eingeladen hatte. Die Premiere jedenfalls wurde ein voller Erfolg.

 

 

 

Auch der BSV war gemeinsam mit der Ganztagesbetreuung für die Grundschule Rodheim mit einem Stand vertreten.

 

25.02.2024


Die Sanierung unserer Umkleiden und Duschen ist abgeschlossen.
Gerne informieren wir hier über alle umgesetzten Maßnahmen:
✅ 4 x Duschen neu mit nachhaltig wassersparender Technologie mittels zeitlich gesteuerten Tastern ( 2022 )
✅ Neue, abgehängte Decken mit speziell für Feuchträume konzipierten Deckenplatten
✅ stromsparende LED Lichtpaneele
✅ 2 x hochwertige, leise Lüfter die auf Luftfeuchte reagieren.

Alles in Allem wurden in 2022/2023 somit ca 6000 Euro in Nachhaltigkeit und Komfort für unsere Mitglieder investiert.

 

30.10.2023


BSV Tanzparty im Bürgerhaus Rodheim.

 

Ein schöner Zeitungsartikel von Klaus Waldschmidt.

 

 

 

https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/biebertal-ort848760/schwungvoll-ueber-das-parkett-92641856.html

 

                                                 20.10.2023


Vordere Reihe:

Anne Wilt (Kassenwartin)

Oliver Manger (1. Vorsitzender)

Guido Donat (2. Vorsitzender)

 

Hintere Reihe:

Melanie Richter (2. Beisitzerin)

Dominik March ( Jugendwart)

Michael Schad ( Schriftführer)

David Schad (stellv. Kassenwart)

Renate Becker (1. Beisitzerin)

 

 

 

Im erweiterten Vorstand sind zudem lt. Satzung auch alle von den Abteilungen gewählten Abteilungsleiter*innen tätig.                                                                     12.07.2023

 


Auch dieses Jahr war der Breitensportverein Biebertal e.V. bei der Edeka Truck Tour in Biebertal dabei.

 

Bei schönstem Wetter konnten sich die Leute über unser aktuelles Sportprogramm informieren.

 

Unser Kooperationspartner TUE Schad war mit Ihren Tanzgruppen vertretten.

 

 

Liebe Grüße

vom Vorstand            

19.05.2023


Volles Haus bei der ersten Zumba Party in Biebertal !

 

 

Der Breitensportverein Biebertal e.V. veranstaltete dieser Tage  im Bürgerhaus Rodheim in Kooperation mit Tanz & Event Schad die erste Zumba Party (Masterclass) in Biebertal und heizte Ihrem Publikum richtig ein.

 

 

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen, welche durch einen Trainer bzw bei einer Party dieser Art von einem ganzen Trainerteam von der Bühne angeleitet werden. Das kam fantastisch bei den ca. 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an.

 

Während der Halbzeitpause der insgesamt 2,5 stündigen Veranstaltung zeigten die Tanzgruppen aus dem Bereich HipHop des Kooperationspartners T&E Schad ihre aktuellen Shows und man konnte sich im Foyer des Bürgerhauses mit neuesten Outfits eines befreundeten Zumba Shops eindecken.
Für die Verpflegung sorgte Edeka Falk aus Biebertal-Rodheim. Für jeden Teilnehmer/ in gab es Wasser, Obst und Proteinriegel satt.

 

 

Das 5-Köpfige Trainer-Team bestand aus:

 

Julia Haitsch (Biebertal), Randi Schmidt (Gießen), Mustafa Basoglu (Limburg), Claudia Storck (Gießen), Behzad Borhani (Fernwald) und als Mitorganisator und Gastgeber Diana Schad (Biebertal),

 

 

Die Veranstalter zogen ein durchweg positives Fazit: Die Veranstaltung war bereits im Vorfeld ausgekauft, alle hatten viel Spass und gingen glücklich ausgepowert im Anschluß ihre Wege . Nächstes Jahr wird es definitiv eine Neuauflage geben!

 


Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde Hans Below als Gründungs und ununterbrochenes Vorstandsmitglied seit 33 Jahren für sein Lebenswerk geehrt und zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt.
Daniela Manger schied nach 25 Jahren im Amt als Kassenwartin des Vereines auf eigenen Wunsch aus und wurde ebenfalls für ihre langjährige Vorstandstätigkeit geehrt.
Neu in den Vorstand aufgerückt sind als Kassenwartin Anne Wilt , in neuer Funktion als stellv Kassenwart David Schad und als Beisitzerinnen Renate Becker und Melanie Richter.
Ausf. Bericht z JHV folgt …

 

https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/biebertal-ort848760/bsv-urgestein-verabschiedet-92264704.html

 

                                                                 28.04.2023

 


Anmeldungen bitte per Mail an Michael Rückel:

 

m.rueckel@web.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.03.2023

 

 


Übergabe Innovations- und Ehrenamtspreise des Landkreises Gießen und des Sportkreises im Forum Rinn in Heuchelheim.


Ausgezeichnet wurde für den BSV in der Kategorie junges Ehrenamt Fabian Manger für die Umsetzung diverser Digitalisierungsthemen  im Verein.

 

06.03.2023


Absolviere dein freiwilliges, soziales Jahr ab 01.09.2023 beim BSV Biebertal


Wir sind ein großer, moderner Sportverein in Biebertal mit über 950 Sportlern und bieten dir für ein Jahr die Möglichkeit, dich in die  Kinder- und Jugendarbeit sportlich und pädagogisch auf vielfältige Weise einzubringen. 
Neben der Begleitung vieler Sparten des Vereines wie Schwimmen, Fitness, Kinderbasketball etc. wirst du auch in Zusammenarbeit mit der Grundschule Rodheim in der Ganztagesbetreuung eingesetzt und arbeitest in Schul-AG´s in der Mittagsbetreuung und begleitend im Sportunterricht mit.

Die Stelle wird von der Sportjugend Hessen koordiniert. Neben Bildungstagen wirst du in dem FSJ auch den Übungsleiterschein (C-Lizenz) absolvieren und viel Praxis für deinen weiteren beruflichen, wie privaten Weg sammeln. 
Selbstverständlich wird deine Mitarbeit vergütet. Die Ausschreibung richtet sich an 16-26-Jährige; ein Führerschein für PKW oder Mopped /E-Roller ist von Vorteil wegen der unterschiedlichen Einsatzstellen in Biebertal 

Info und Bewerbung beim Vorstand des BSV Biebertal , z.Hd. Oliver Manger unter Tel.: 06409-806187 oder info@bsv-biebertal.de .

 

01.03.2023

 

 

 


Eindrücke von unserem gestrigen Neujahrsempfang.
Vielen Dank an @gewerbeverein_biebertal_ev für die Möglichkeit dieses tolle Event gemeinsam auszurichten.
Ein Dank geht auch an @edekafalk für das leckere Fingerfood🍴
Liebe Grüße vom Vorstand.

 


Unser Winterdorf gestern war ein voller Erfolg !!

Lieben Dank an alle Mitwirkenden und Helfer!!
Besinnliche Tage wünscht Euch der Vorstand des BSV

10.12.2022


Vor einiger Zeit hat Josefine eine Erste-Hilfe Schulung beim Breitensportverein Biebertal - BSV Biebertal gegeben. Josefine ist regelmäßig als Rettungssanitäterin im Einsatz und dadurch bestens mit Erste-Hilfe Maßnahmen vertraut. Um im Notfall schnell und richtig reagieren zu können, ist es wichtig, von Zeit zu Zeit das eigene Wissen rund um Erste-Hilfe aufzufrischen.
Zusammen mit der Gruppe des BSV Biebertals hat Josefine unterschiedliche Szenarien in einer Notsituation beleuchtet. Vom Absetzen des Notrufs, über die Überprüfung lebensnotwendiger Funktionen, der stabilen Seitenlage, bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Einsatz eines AEDs konnte die Gruppe das Verhalten im Ernstfall üben und so Sicherheit für den Umgang mit einer Notsituation erlangen.
30.11.2022

Der Breitensportverein Biebertal bedankt sich beim Sportkreis Gießen e.V. für das tolle Outdoorpaket.

 

 

 

 

Liebe Grüße vom Vorstand

 

 

10.11.2022


Der Breitensportverein Biebertal konnte auf dem Nachbargelände Industriestr. 2 weitere Parkplätze zur Nutzung für seine Mitglieder anmieten.
Somit erweitern wir unsere Stellflächen um 4 weitere Parkplätze.
Liebe Grüße
Euer Vorstand


 

 

 

 

 

01.11.2022


 

Beim diesjährigen 24 h Schwimmen konnte eine fantastische Leistung erbracht werden. 35 Teilnehmer des BSV erschwammen sagenhafte 121 km 👌

 

Kinder konnten mit Oma, Opa, Papa und Mama schwimmen. Leistungsschwimmer zwischen Menschen mit Handycaps, jeden Alters -egal es waren die Bahnen, die zählen 👏

 

Die Gesamtleistung des Einzelnen in der Gruppe, die Freude in den Gesichtern

 

zeigt wie wichtig eine gemeinsame Aktivität ist!

 

Das ist Breitensport !

 

Viele Grüße von Hans Below und seinem Schwimmteam

 

23.10.2022

 


Zwölf #Schulkinder der #Jahrgangsstufen drei und vier sind nun bereit – bereit für den Besuch im #Freibad, den Urlaub am #Strand, aber auch für den #Schwimmunterricht der weiterführenden Schulen 🏊
Die richtige #Technik erlernt und die Scheu vor dem #Wasser verloren haben die Schwimmanfänger im #SommerSchwimmCamp 2022 des #LandkreisGießen 💦
Das #kostenlose Angebot des #LKGI in Kooperation mit dem Breitensportverein Biebertal - BSV Biebertal hat in diesem Jahr erstmalig stattgefunden 🆕
Teilgenommen haben #Grundschulkinder, die noch nicht schwimmen konnten oder Defizite in der Schwimmfähigkeit hatten 👈 Nach zweimal wöchentlichen #Schwimmkursen während der gesamten #Sommerferien im Familienbad Förderverein Biebertal konnten sich neun #Seepferdchen und drei #Freischwimmer nun über ihre Abzeichen freuen 💪 #Schul- und #Sportdezernent Christopher Lipp (2. v. l.) gratulierte ganz herzlich und dankte #Bürgermeisterin Patricia Ortmann (l.), dem #BSV Biebertal, den #Kursleitungen und dem Team Sport des #TeamKreisverwaltungGießen für das Engagement 🤝
ℹ Die Pressemitteilung findet Ihr unter https://www.lkgi.de/.../4146-sommer-schwimm-camp-2022
                                                                                                                                                                               06.09.2022

 


NEU im Programm!!
Völlig neu werden wir ab Mitte September 2022 Rückenschulkurse anbieten.

Mit Claudia Ruckstuhl, als erfahrener Rückenschullehrerin  wird dies nun

immer Dienstag Mittags von 14.30 bis 15.30 und 15.30 bis 16.30 Uhr angeboten.
Die Inhalte des Kurses beziehen sich auf Übungen, welche Beweglichkeit,
Kraft und Ausdauer der Rumpfmuskulatur fördern. .
Lassen Sie sich nun frühzeitig
vormerken für die Kurse und sichern sich so einen der begehrten Plätze.
Info und Anmeldung bei Kurskoordinatorin Anja Donat unter Tel
017643508594 (auch WApp) bzw orga.bsv@online.de. Die Kurse werden sowohl
Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern gegen Kursgebühr von 60 bzw. 90
Euro pro Zehnerkurs angeboten .
Durchführungsort ist unsere Vereinessportstätte Industriesstr. 6 in
Biebertal Fellingshausen.                   
                                                                                                                                                                     26.08.2022

 


Projekt Container ist abgeschlossen!
Vielen Dank an
Juan Ignacio Larrea Sabalete für diese tolle Arbeit!
                                                                                                                                                                         20.08.2022

Ausschnitt aus der Gießener Zeitung                                                                                                       28.06.2022


Im Rahmen der Auslosung von 60 Defibrillatoren in einem Gesamtwert von 100.000 Euro, von der Volksbank Mittelhessen, konnte der BSV einen Defi gewinnen !!!


Wunderbar für Herzsport und Co
Die Übergabe wird im Rahmen einer Veranstaltung incl Einweisung am 30.6. stattfinden

 

 

 

Liebe Grüße vom Vorstand

 

14.06.2022


Kooperation Schule und Verein

 

Der Breitensportverein hat zusammen mit der Grundschule Rodheim einen Antrag auf Kooperation in Form eines Kindertanzangebot eingereicht.

 

Nach überprüfung des Antrags haben wir,  seitens des Sportkreis Gießen, eine Genehmigung und können ab dem nächsten Schuljahr mit dem Projekt starten.

 

Als Übungleiterin steht uns ADTV Tanzlehrerin Diana Schad tatkräftig zur Seite.

 

 

Liebe Grüße

 

vom Vorstand

 

 

11.06.2022


Preisverleihung vom BSV und TV Biebertal
Anlässlich des Besuches der Edeka Truck Tour in Biebertal mit zahlreichen Attraktionen beteiligten sich auch der BSV und TV Biebertal mit einem eigenen Aktionsstand.
Die Teilnehmer vom Gewinnspiel mussten die Anzahl der Tennisbälle in einem gefüllten Einkaufswagen schätzen.
Als zweite Herausforderung war ein Geschicklichkeitsspiel auf der Tagesordnung.
Dieser Tage wurden nun die Preise des Gewinnspieles vom BSV und TV Biebertal  übergeben:
-Den ersten Preis gewann Sandra Waldschmidt aus Biebertal mit 3
 Privatstunden Tennisunterricht der Dreamball Tennisschule Biebertal.
-Den zweiten Preis über einen 10-wöchigen Yogakurs des BSV freut sich Anja Frentzel.
-Der  dritte Preis ist ein Einkaufsgutschein des Edeka Marktes Falk, dieser ging an Corinna Wostl und Sohn.
Wir bedanken uns an allen Teilnehmern und wünschen den Preisgewinnern  viel Spaß mit ihrem Gewinn.
Liebe Grüße vom Vorstand                                                                                                              01.06.2022
(Das Bild zeigt einen Teil der Preisträger mit den Verantwortlichen  der
beiden Vereine.)

 



Die Edeka Truck Tour in Biebertal ging in die zweite Runde!

 

Diesmal mit doppelter Unterstützung. Zum einen der Tennisverein Biebertal der uns tatkräftig am Infostand unterstützt hat  und zum anderen  Tanz und Event Schad mit Ihren Kinder und Jugendlichen Tanzgruppen.

 

Unser Infostand  inklusive Gewinnspiel fand bei den Besuchern eine gute Ressonanz. (Die Gewinner werden zeitnah bekanntgegeben).

 

Die Veranstalter zogen eine Positive Ressonanz und freuen sich auf weitere Projekte!

 

(Fotos: Michael Schad)                                                                                                                         26.05.2022

 


Absolviere dein freiwilliges, soziales Jahr ab 01.09.2022 beim BSV Biebertal


Wir sind ein großer, moderner Sportverein in Biebertal mit über 850 Sportlern und bieten dir für ein Jahr die Möglichkeit, dich in die  Kinder- und Jugendarbeit sportlich und pädagogisch auf vielfältige Weise einzubringen. 
Neben der Begleitung vieler Sparten des Vereines wie Schwimmen, Fitness, Kinderbasketball etc. wirst du auch in Zusammenarbeit mit der Grundschule Rodheim in der Ganztagesbetreuung eingesetzt und arbeitest in Schul-AG´s in der Mittagsbetreuung und begleitend im Sportunterricht mit.

Die Stelle wird von der Sportjugend Hessen koordiniert. Neben Bildungstagen wirst du in dem FSJ auch den Übungsleiterschein (C-Lizenz) absolvieren und viel Praxis für deinen weiteren beruflichen, wie privaten Weg sammeln. 
Selbstverständlich wird deine Mitarbeit vergütet. Die Ausschreibung richtet sich an 16-26-Jährige; ein Führerschein für PKW oder Mopped /E-Roller ist von Vorteil wegen der unterschiedlichen Einsatzstellen in Biebertal 

Info und Bewerbung beim Vorstand des BSV Biebertal , z.Hd. Oliver Manger unter Tel.: 06409-806187 oder info@bsv-biebertal.de .

 

12.03.2022

 

 

 

Wir gratulieren Noah Redel zur abgeschlossenen Ausbildung „Personaltrainer“ und Renate Becker zum Spezialmodul „Nordic Walking Trainerin“ incl Abrechnungsbefaehigungsnachweis Praeventionkurse für diese Sportart.

 

Unsere Angebote auf Ausbildungskostenuebernahme wurden gut angenommen.

 

Ein Ausbildungsgang liegt uns nach wie vor noch sehr am Herzen: Kinderyoga !
Wer jemanden kennt der einen kennt immer her damit . Bei erfolgreicher Vermittlung einer Uebungsleitung/ Ausbildung für diesen Bereich der/die dies längerfristig begleiten kann, winken 50 Euro  Gutschein von einem Geschäft deiner Wahl.

 

 

Liebe Grüße vom Vorstand

 

04.05.2022


Nach 2 Jahren Corona Pause meldet sich die Edeka Truck Tour in Biebertal zurück.

 

Am 24.05.2022 auf dem Gelände des Edeka Markt Christian Falk, Fellingshäuser Straße 64, 35444 Biebertal.

 

Programm:

 

Kinderbastelzelt und Wettbewerb

Infostand vom BSV und dem TV Biebertal inklusive Gewinnspiel.

Tanzauftritte von Tanz und Event Schad (ab 16 Uhr)

 

 

 

Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter!

 

 

Liebe Grüße vom Vorstand!

03.05.2022

 


Wir blicken auf einen erfolgreichen Familientag zurück.

 

Trotz Durchwachsenem Wetter war die Stimmung unter den Besuchern positiv.

 

Wir bedanken uns für die tolle  Gastfreundschaft vom Tennisverein Biebertal und allen Tanzgruppen für Ihre super Performance, unter der Leitung von Diana Schad (Inhaberin von Tanz und Event Schad).

 

Für nächstes Jahr ist ein weiterer Familientag geplant.

 

 

Liebe Grüße vom Vorstand!

 

02.05.2022

 


Am gestrigen Samstag konnte im Rahmen eines Arbeitseinsatzes Einiges umgesetzt werden.
Neben Erstellen von zeitgemäßen Fahrradständern  und Reinigungsarbeiten bzw Streicharbeiten haben wir auch der Außenflaeche den letzten Schliff gegeben.

 

Nun ist die Freiluftsaison offiziell eröffnet!


Insgesamt 7 Schirme bieten nun auch ausreichend Schatten

 

 

Danke an alle fleißigen Helfern!

 

 

Liebe Grüße vom Vorstand

 

26.04.2022


Neu im Programm:

 

Speziell betreutes Jugendtraining im Fitnesstudio

 

Der BSV Biebertal e.V. betreibt als eine seiner vielen Vereinssparten seit vielen Jahren auch ein Fitnesstudio in Biebertal-Fellingshausen. Hier geht eine breite Altersspanne dem Training an Geräten nach.
Im Gespräch mit dem jüngeren Publikum und Eltern stellte sich heraus, dass es toll wäre eine spezielle Trainingszeit für Jugendliche im Alter 13-17 Jahre zu etablieren. Einerseits möchten Jugendliche gerne “unter sich” sein, andererseits schätzen Eltern, wenn Ihre Sprösslinge unter fundierter Anleitung trainieren und sich nicht dabei auch noch verletzen durch falsches Training.
Neu ist nun ab 19.04.2022 unsere speziell kreierte Zeit für Jugendtraining im Studio.  13-17 Jährige Fitnessbegeisterte m/w/d  sind auf unserer Fitnessfläche generell immer Willkommen. Nun gibt es immer Dienstags von 15 bis 17.30 Uhr nochmal eine spezielle Trainingszeit , um “unter sich”  in Begleitung unseres Fitnesstrainers mit A Lizenz Noah Redel trainieren zu können.
Egal welches Ziel du verfolgst, ob Abnehmen, eine bessere Figur, mehr Kraft oder einfach Spass an der körperlichen Betätigung; wir haben 28 Gerätestationen auf unserer professionell ausgestatteten Fitnessfläche zur Verfügung !  Informiere dich jetzt unter Tel 06409-806187 oder info@bsv-biebertal.de und sichere dir einen Platz ! – Das Angebot ist für diese spezielle Zeit auf maximal 10 Jugendliche begrenzt. Sollte das Angebot gut ankommen, so werden wir diese Zeiten sogar sukkzessive erweitern.

 

 

18.04.2022

 


Neurologische Erkrankungen-ein wichtiges Thema !
Wir erweitern zudem unser bestehendes Angebot Rehasport auf Rezept Neurologie wegen der stetigen Nachfrage  Immer Montags von 11 – 12 Uhr wird es künftig im Kursraum des BSV Biebertal, Industriestr. 6.  eine weitere Zeit für Rehasport geben.
Das Angebot ist geeignet für Menschen mit den Krankheitsbildern Morbus Parkinson, Multible Sklerose, Schlaganfall und Polyneuropathie.
Die Schwerpunkte der Übungsstunde bestehen aus gesundheitsorientierten Übungen mit und ohne Geräte, die zur Verbesserung der Beweglichkeit, aber auch der Schulung von Gleichgewicht, Koordination und Feinmotorik dienen. Bei Bewegungsspielen, leichtem Gehirnjogging, aber auch Entspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen werden Sie sich wohl fühlen. Das Training ist bewusst abgestimmt auf Übungen für Menschen mit Einschränkungen.
Unsere Fachübungsleiterin Rehasport mit Schwerpunkt Neurologie, Christiane Weber freut sich auf Ihre Neuanmeldung.
Für die Teilnahme in der Sportgruppe ist ein Rehasportrezept mit neurologischer Diagnose, ausgestellt von Ihrem (Haus)arzt, notwendig . Dies sichert Ihnen 50 Teilnahmen in maximal 18 Monaten bzw. 120 Teilnahmen binnen 36 Monaten bei chronischen Erkrankungen, die in der Regel in beiden Fällen von der Krankenkasse übernommen werden.
Info und Anmeldung bei unserer Rehasportkoordinatorin Yana Manger unter Tel.: 06409-806187 oder info@bsv-biebertal.de
Das Angebot ist auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt. Wir öffnen nun die Interessentenliste und starten sobald eine Grundteilnehmerzahl erreicht ist.

 

17.04.2022


Ausschnitt aus der Presse:

 

Der Tennisverein Biebertal und der BSV Biebertal laden am 30.04.2022 gemeinsam zum Familientag ein. 👨‍👨‍👦‍👦

 

Los geht es um 14:00 Uhr.

 

Zum Programm:

-Tennis für jedermann

-Kaffee und Kuchen

                                                                                                        -Auftritte von der mobilen Tanzschule Tanz und Event

                                                                                                         Schad

 

 

Wir freuen uns auf euer Zahlreiches erscheinen.

 

 

Liebe Grüße vom Vorstand

 

27.03.2022

 

 

 

 


Biebertal steht zusammen


Jugendsammelaktion für die Ukraine

 

Auch der Breitensportverein Biebertal beteiligte sich bei dieser tollen Spendenaktion.

 

Beim REWE Lotz wurden Hornveilchen verkauft.

Die Geldspenden werden für die Beschaffung dringend benötigter Hilfsmittel und die direkte Unterstützung ukrainischer Flüchtinge in Biebertal verwendet.

 

Ein herzliches Dankeschön an Hans, Heike und unseren Kindern von der Schwimmabteilung!!!

 

13.03.2022

 



 

 

#sportVEREINtuns

 

Übergabe an die Kinder mit der Schulleiterin der Grundschule am Keltentor , Vertretern des Sportkreises Gießen und den Biebertaler Vereinen BSV Biebertal, Spvg Frankenbach und den Schachfreunden die für Ihre Angebote warben

 

 

 

04.02.2022

 

 

 

 

 

 

 


Neuer Kurs immer Sonntags ab Februar 2022

 

Functional Training ist eine Trainingsform, die mittels komplexer Übungen die Bewegungsqualität verbessert und Verletzungen vorbeugt.
Ein Kernelement des funktionellen Trainings ist die Verbesserung kompletter Bewegungsabläufe (Muskelketten) und die Verbesserung von Kraft und Ausdauer.  

 

Sam Becker freut sich darauf als Euer Kursleiter die Übungen anzuleiten. Wichtig ist uns, dass jeder körperliche Leistungsstand mitmachen kann. Man kann wunderbar variieren.
Für Fitnessmitglieder ist das Angebot kostenlos, Mitglieder zahlen 75 Euro pro 10 er Kurs ; Nichtmitglieder zahlen 105 Euro.
Das Angebot wird in unserem Kursraum in der Industriestr. 6 in Biebertal-Fellingshausen durchgeführt. 

Info und Anmeldung bei unserer Kurskoordinatorin Anja Donat unter Tel 017643508594. Es gelten die aktuellen Hygieneregelungen unter 2 G bzw. das Angebot ist auf max. 10 Personen begrenzt. 

                                                                                                                                                                              08.01.2022


Linedance neu beim BSV

 

Linedance ist eine Tanzform, in der Tänzerinnen und Tänzer in Reihe stehen und tanzen. Meist wird zu Countrymusik choreografiert getanzt, aber auch zu anderen modernen Klängen. 

Wir starten mit einem Einführungsabend für Interessierte am 17.01.2022 um 19.30 Uhr im Bieberer Bürgerhaus.

Wichtig: Bitte unbedingt wegen den geltenden Regelungen vorher anmelden bei Kursleiterin Melanie Richter-Hermanns unter Tel 0162-4543619 - 2 G erforderlich !

Probeschnuppern erwünscht. Später ist lediglich eine Mitgliedschaft im BSV erforderlich für 60 Euro p.a. 

 

                                                                                                                                                                              08.01.2022


Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Teilnehmern ein gesundes und frohes neues Jahr!

 

 

Bleiben Sie sportlich!

 

 

 

Liebe Grüße

 

Euer Vorstand                                                    

                                                                                                                                                                                 31.12.2021


Unsere diesjährige Nikolaus Party 2021 war trotz der aktuellen Coronalage ein absoluter Erfolg!

 

 

Wir konnten aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nur eine abgespeckte Version  durchführen.

 

Konkret heißt das: Nur die Auftritte der Tanz Gruppen von Tanz & Event Schad und die kleinen Geschenke für die Kinder.

 

Los ging es um 16:00 Uhr mit der Kindertanzgruppe 1 (3-5 Jahre). Getanzt wurden 2 einstudierte Tänze.

 

Um 16:30 Uhr folgte die Kindertanzgruppe 2 (6-8 Jahre) ebenfalls mit zwei einstudierten Tänzen.

 

Um 17:00 Uhr waren die Hiphop Kids dran und konnten erlerntes mit einer einstudierten Choreographie und einem Weihnachtstanz darbieten.

 


Die kleinen Tänzer bekamen für Ihre Tanzeinlagen eine Geschenktüte vom Edeka Falk und einen Weckmann von der Bäckerei Moos! Alle anderen Kinder wurden selbstverständlich im Edeka Markt auch mit einer Geschenktüte bedacht. 

 

Die ganze Veranstaltung  wurde unter den geltenden Abstands und Hygiene Regeln durchgeführt.

Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf. Alle Hygiene Regeln wurden vorbildlich eingehalten. Kinder und Ihre Eltern waren begeistert. Im Frühjahr / Sommer 2022 ist ein weiteres Event geplant.                  

                                                                                                                                                                             13.12.2021

 


Die regionale Spendenaktion "Bring dich ein für deinen Verein" ist nun beendet.

 

Insgesamt bekammen wir 200€ für unser Vereinskonto.

 

Wir bedanken uns an alle Kassen und Pfandspenden und insbesondere bei Netto!

 

 

Liebe Grüße

 

Euer Vorstand                                                         01.12.2021


Der Nikolaus kommt nach Biebertal!

 

Nach knapp 2 Jahren ohne Veranstaltungen meldet sich der Breitensportverein mit einer neuen Veranstaltung zurück!

 

 

Zusammen mit EDEKA Falk und Tanz und Event Schad richten wir gemeinsam einen Nikolaus Nachmittag aus.

 

Programm Highlights:

 

-Kindernikolaus mit Geschenken für die kleinen vor Ort

 

-Glühwein  / Kinderpunsch und Würstchen

 

- Kinderdisco von ADTV Tanzlehererin Diana Schad

 

Wann: 06.12.2021, von 16-19 Uhr

 

                                                                                                Wo: Edeka Falk, Fellingshäuser Str 64, 35444 Biebertal.

 

 

                                                                                               Auf euren zahlreichen Besuch freuen wir uns!

 

 

                                                                                                                                                                            15.11.2021

 

 

 

 


Beckenbodengymnastik
Dieses neue Angebot des BSV Biebertal richtet sich an  alle (nicht nur Frauen), die ihren Beckenboden sinnvoll stärken wollen.
Eine Schwäche  des Beckenbodens und damit einhergehende Beschwerden sind oftmals immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Wir wollen uns deshalb aktiv diesem wichtigen Thema widmen.  Also trauen Sie sich ! 
Beckenbodengymnastik unterstützt die Schließ- und Harnmuskulatur und gibt den Organen im Bauch und im Becken halt.
Wer hier eine Schwäche entwickelt  ( u.a. auch nach Geburten oder Operationen) , hat oft mit einer Blasen- oder Darmschwäche zu tun, zudem auch mit einer schlechten Körperhaltung. Dem kann man mit gezieltem Training wirksam entgegenwirken. 
Es werden  Übungen praktiziert, die auf eine bessere Wahrnehmung und die Kräftigung des Beckenbodens abzielen.
Wann: Immer Freitags 17.45 bis 18.45 Uhr ab 5.11. ff.
Wo:     Mehrzweckhalle Fellingshausen 
Übungsleitung: Ulrike Bernhardt aus Biebertal / Fachübungsleiterin mit div. Lizenzen
Für die Teilnahme ist lediglich eine normale Vereinsmitgliedschaft im BSV notwendig. ( 60 Euro p.a.)  Probeschnuppern ist ausdrücklich erwünscht. 
Bitte melden Sie sich für den ersten Termin zum Start am 5.11. an unter Tel 06409/806187 bzw info@bsv-biebertal.de
Es gelten die 3 G Regeln für das Angebot. 
Vielen Dank 
Oliver Manger 
1. Vorsitzender BSV Biebertal                                                                                                                  15.10.2021

Einfach mal eine Stunde die Akkus aufladen und entspannen. Wer wünscht sich das nicht in unserem hektischen Alltag.

Inspiriert von vielen Anfragen zu diesem Thema startet der BSV Biebertal e.V. nun mit einem Dauerkursangebot dazu.

Er findet ab 24.09. immer Freitags um 19.15 Uhr im Kursraum des BSV in der Industriestr. 6 in Fellingshausen statt und geht immer eine Stunde. Er ist für alle erwachsenen Altersgruppen geeignet von 18-90 Jahre. Einzige Bedingung, auf die Bodenmatte sollte man noch eigenständig kommen.
Die Leitung des Kurses hat Ulrike Bernhardt aus Biebertal übernommen. Sie ist eine erfahrene Trainerin auf diesem Gebiet mit zahlreichen Qualifikationen.
Man wird durch unterschiedliche Techniken  -Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training – in die Entspannung geführt und kann somit den Alltag und negative Gedanken für eine Weile hinter sich lassen.
Der Kurs verbindet Entspannungsübungen und ein sanftes Training des ganzen Körpers durch achtsame Gymnastik und gezielte Dehnungsübungen. So soll das Körperbewusstsein gestärkt und Verspannungen gelöst werden. Atemübungen und kleine Meditationen runden die Stunde ab. Ferner erhält man Tips, wie man z.B. kleine Zeitinseln in den Alltag einbauen kann.
Decke und Kissen sowie Matten werden gestellt, evtl. dicke Socken mitbringen!
Die Kosten des Kurses belaufen sich auf 50 Euro f. Mitglieder des BSV und 80 Euro f. Nichtmitglieder pro 10 er Kurs. Laufender Einstieg unter Anrechnung der bereits stattgefundenen Termine ist möglich.
Info und Anmeldung bei Kurskoordinatorin Anja Donat unter Tel 0176-43508594 oder orga.bsv@online.de
                                                                                                                                                                                  29.09.2021

JHV Breitensportverein Biebertal 

Unter freiem Himmel und den gebotenen Abstandsregeln fand am vergangenen Donnerstag die diesjährige Jahreshauptversammlung des Breitensportvereines Biebertal statt. Vorsitzender Oliver Manger zog am Vereinsheim gemeinsam mit seinem Vize Guido Donat Bilanz zum abgelaufenen Jahr.  Aktuell hat der Verein 635 Mitglieder; weitere 206  Menschen gehen dem Rehasport auf Rezept bzw. angeschlossenen Kursangeboten im Verein nach. Dies ist zwar etwas weniger als im Vorjahr, jedoch der Coronakrise zu schulden.
Die Vereinsstrategie pasiert auf 4 Säulen. Neben dem Fitnesstudio in Fellingshausen und dem Rehasport für die Bereiche Orthopädie, Herzsport und Neurologische Erkrankungen bietet der Verein 15 Angebote aus dem Breitensport. Zudem hat man mehrere Kooperationsangebote zu bieten, die im vereinseigenen Kursraum abgehalten werden.

 

Trotz coronabedingter Einschränkungen, die den Sportbetrieb bekanntlich bis Mai lähmten, blickt man zuversichtlich in die Zukunft. Alle Sparten sind mittlerweile wieder gestartet. Man ist stolz, wieder 72 Stunden Wochenangebot an sportlichen Aktivitäten für die Bürgerinnen und Bürger Biebertals und Umgebung durchführen zu können. Neu aufgenommen wurden der neurologische Rehasport, die Wassergymnastik mit 2 Kursen  im Rodheimer Hallenbad und ein Angebot "Fit und Entspannt ins Wochenende"

"Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" konstatierte Manger in seinem Vorstandsbericht. Gemeint war damit u.a. die schnelle Umsetzung zum Bau einer Kunstrasenfläche auf gut 100 qm hinter dem Vereinshaus. Hier fanden die so unter Coronaauflagen viel einfacher durchzuführenden Kurse des Vereines und die Kooperationsangebote wie HipHop, Kindertanzen und Zumba ihren Platz. Zudem wichen einige Angebote auf Online-Präsentationen aus bzw. trafen sich die über 50 Schwimmkinder des Vereines mehrfach an Land , um wenigstens etwas Normalität im Sportbetrieb zeigen zu können.

 

 

Guido Donat erstattete als 2. Vorsitzender zusammen mit den Abteilungsleitern den Sportbericht. Mitgliederstärkste Sparte ist weiterhin die Fitnessabteilung, gefolgt von der Schwimmsparte um Abteilungsleiter Hans Below. Dort hatte man sogar keinerlei Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Im Gegenteil. Die Nachfrage u.a. nach Schwimmkursen ist enorm. Schwimmen ist mit etwa der Hälfte der Mitglieder unter 18  zugleich auch mitgliedertärkste Jugendsparte. Below berichtete von zahlreichen Aktivitäten, z.B. dem 2. Platz beim 24-h Schwimmen der DLRG im Giessener Westbad oder dem Vorbereitungskurs für das Rettungsschwimmabzeichen welchen man gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe durchführte, sowie dem herausfordernden Übungsbetrieb.
 
Die Rehasportangebote des BSV auf Rezept sind mittlerweile eine feste Größe in Mittelhessen geworden. In 17 zertifizierten Gruppen, davon 13 nach abrechnungsfähigen Standards der Krankenkassen ist man mit den Schwerpunkten orthopädischer Rehasport, Herzsport, Wassergymnastik und Neurologie  für die Region aktiv.  Viele Breitensportangeobte wie  Paartanz, Tai Chi, diverse Yoga- und Pilateskurse , Basketball (auch für Kids) etc. runden das Gesamtbild ab.

 

Bei den Vorstandswahlen wurde  Oliver Manger als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Kompettiert wird der geschäftsführende Vorstand von Guido (2.  Vorsitzender) , Daniela Manger (Kassenwartin) und Michael Schad  (Schriftführer).
Als Sportwart zeichnet David Schad verantwortlich und als Beisitzer sind Heike Reiss und Mike Baumgarten aktiv in die Vorstandsarbeit mit eingebunden.
Auf der vorangegangenen Jugendversammlung konnte bereits Dominik March als Jugendwart des Vereins durch die Aktivitäten und Zahlen der Jugendabteilung führen. 141 Kinder und Jugendliche hat der Verein als Mitglieder. Diese sind hauptsächlich beim Schwimmen, im Fitnesstudio und im Kinderbasketball aktiv. Die Kooperationsangebote HipHop und Kindertanz unter Leitung der ADTV Tanztrainerin Diana Schad erfreuen sich wieder großer Beliebtheit.
Den Kassenbericht erstattete Daniela Manger. Mehr als 575 Einzelbuchungen mussten verarbeitet werden, was exemplarisch den Aufwand bei einer überwiegend auf das Ehrenamt ausgerichteten Vereinsarbeit verdeutlicht.  Dr. Beate Brück und Oliver Ehmann  konstatierten als Kassenprüfer eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Neue Kassenprüferin ist nach turnusgemäßem Ausscheiden eines Kassenprüfers nun Katharina Karl.

Großen Wert legt der Verein weiterhin auf das Thema Aus- und Weiterbildung seiner 31 Übungsleiter/innen. Fortbildungen im Rahmen des Lizenzerhalts werden komplett vom Verein übernommen. Im Berichtszeitraum  konnten 3 weitere Ausbildungen zur B- und C Lizenz erfolgreich abgeschlossen werden. Aktuell befinden sich  2 weitere Personen in Aubildung.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Michael Seibert und Monika Jensen-Westrich mit Blumen und Wein. Ebenso 25 Jahre im Verein ist Gabi Seibert. Sie konnte leider nicht persönlich anwesend sein.

 


Im Ausblick gingen die Vorsitzenden auch auf die Entwicklung im Sport unter Corona insgesamt ein. Für alle bedeutet die Krise eine große Kraftanstrengung. Auch das Nutzerverhalten ändert sich. Langjährige Mitgliedschaften und Solidarität mit dem Vereinswesen sind keineswegs mehr selbstverständlich.  Das ist eine Tatsache, die auch von Landessportbund und Sportkreis so bestätigt wird. Im Zeitalter der Digitalität muss sich jeder Verein "neu erfinden" und an die Bedürfnisse der Menschen anpassen. Hierzu gehört leider auch die Tatsache, dass Vereine zunehmend "Dienstleister im Sport" werden. Gemeinsam mit den hohen, bürokratischen und rechtlichen Auflagen und dem hohen Maß an Organisation der Sparten bei gleichzeitig steigenden Kosten ist dies durchaus eine große Herausforderung. Dies zeigt auch die Tatsache, dass immer weniger Bürger bereit sind, ein Ehrenamt in Form von Vorstandsarbeit zu übernehmen. Das ist sehr schade, denn schliesslich ist das Vereinswesen gelebte Demokratie und der Kit der Gesellschaft. Die gesellschaftlichen Events des Vereinslebens, wie Sommerfest, Kinderfasching und Co fehlen zudem doch sehr.   Alles in Allem ist der Verein aber gut aufstellt blickt zuversichtlich in die Zukunft für die Zeit nach Corona.

 

Auf ein neues Angebot wurde nochmals besonders verwiesen. Am 24.09. startet "Fit und entspannt ins Wochenende". Das Kursangebot von Ulrike Bernhardt am Freitag Abend von 19.15 bis 20.15 Uhr  soll Stress reduzieren mittels Elementen aus der progressiven Muskelentspannung und dem autogenen Training. Weitergehende Info und Anmeldung bei Kurskoordinatorin Anja Donat unter Tel 0176-43508594 oder orga.bsv@online.de

 

30.08.2021


Wir haben bei der Kundenabstimmung  überzeugt und wurden als Spendenpartner für „Bring dich ein für deinen Verein“ gewählt.  

 

 

 

Vom 04.10.2021 bis 13.11.2021 könnt Ihr am Pfandautomaten oder durch Aufrunden an der Kasse für den BSV Biebertal spenden.  

 

 

Für eure Unterstützung sind wir euch sehr Dankbar!

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

 

Euer Vorstand                                          

29.08.2021



Liebe Mitglieder,

ab dem 19.08.2021 gelten verschärfte Regelungen der Landesregierung.

 

Zeigen Sie bitte einmailig dem Übungsleiter bei Indoorsport im Kursraum, in Sporthallen, Bürgerhäusern und in unserem Fitnessstudio ihren Digitalen Impfpass, Impfheft etc vor, der Sie als vollständig geimpft ausweist. Wir vermerken das entsprechend und fragen dann nicht immer wieder nach.

 

Für Negativ Getestete akzeptieren wir einen max 24 H halten Antigentest mit Zertifikat (z.B. DRK Bürgerhaus Rodheim

 

Genesene Verfügen über eine Bescheinigung, die vorgezeigt werden kann.

 

Maskenpflicht beim Sport besteht, ausser beim Kommen und gehen, nicht.

 

Wir möchten nochmals betonen, das wir die Regeln nicht machen. Alle Aussensportaktivitäten sind davon unberührt.

 

Hier ist selbstverständlich auch der Abstand und die Hygiene einzuhalten, ansonsten gelten keine Impf- und Testpflicht derzeit.

 

 

 

Liebe Grüße

 

Ihr Vorstand

 

19.08.2021


Neustart auf der Fitnessfläche 
Ab 28.06. ist wieder Training weitgehend ohne Einschränkungen möglich. Nutzt unser Buchungsportal und sichert Euch eure Wunschtrainingszeit. Dies ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben, erleichtert aber allen Beteiligten den Ablauf da wir das Portal auuh zur vorgeschriebenen Kontaktverfolgung nutzen. 
Wichtig!!!! Training ist ohne tagesaktuellen Schnelltest  möglich! - Max 12 Personen pro Zeiteinheit
- Buchung über unseren Portal auf der Startseite der Homepage. Wir haben erweitert und sind nun auch wieder täglich aus Di und So für Euch da.  
- Wenn Sie mehrere Personen für einen Zeitraum buchen möchten, erstellen Sie eine Buchung für jede Person und geben Sie den Namen der Person an
- Mehrfachtermine mit dem selben Namen am gleichen Tag werden gelöscht und der Nutzer benachrichtigt
- Wir benötigen folgende Angaben gemäß Coronaverordnung:
Handy oder Telefonnummer, Ihre vollständige Adresse - Ohne diese Angaben kann kein Termin gebucht werden
- FFP2 Maske für Check in und Out sind zu tragen. Training ist ohne Maske möglich.
Hohe Hygienestandards sind bei uns selbstverständlich. Es befinden sich bei jedem Stundenzeitfenster zum Trainieren max. 6 Personen zzgl. Trainer auf der 225 qm grossen Gesamtfläche des Studios. Wir verfügen zudem über Luftmessgerät und 3 Luftreiniger.
Auch Probetrainings können gerne wieder gemacht werden. Wir vereinbaren die Termine individuell
Info und Terminvereinbarung unter Tel.: 06409-806187 oder Info@bsv-biebertal.de
27.06.2021

BSV Biebertal mit eigenem Kunstrasensportfeld

 

Corona macht auch erfinderisch….Außensport ist das Zauberwort, was viele hoffen lässt  dass sich bald wieder etwas an der heimischen Sportfront tut.

Gesagt, getan. Kurzerhand wurde nun in Eigenregie des BSV Biebertal auf dem Vereinsgelände eine großzügige Fläche von ca. 100 qm  in der Industriestr. 6 hergerichtet, um den Trainingsgruppen eine gute Perspektive und ein angenehmes Ambiente bieten zu können.
Es handelt sich hierbei um hochwertigen Kunstrasen von Sportplätzen, zwar nicht neu aber von guter gebrauchter Qualität. Zusätzlich wurden 5 Sonnenschirme angeschafft um eine angenehme Trainingsatmosphäre auch bei widrigeren Bedingungen im Hochsommer zu schaffen.

 

 

- Als erste Gruppe konnten die Kindertanzgruppen unseres Kooperationspartners Tanz & Event Schad am vergangenen Mittwoch den neuen Belag testen. Hier wird nämlich wieder in kleinen, coronaregelkonformen 5 er Gruppen live trainiert. Alle anderen Angebote wie Zumba, HipHop Teens etc laufen derzeit online.

 

-Ab 21.5. ff. freuen sich auch wieder die Rehasportler der 13 vom BSV geleiteten Gruppen (Orthopädie und Neurologie) über den Neustart. Herzsport folgt zum Monatsende ebenfalls wird aber am Bürgerhaus in Rodheim bzw Klein Linden abgehalten und nicht in Fellingshausen .

 

-Medizinisch verordneter Rehasport darf als Gruppensportaktivität draußen trotz den geltenden Verordnungen unter strengen Hygieneregelungen nun wieder stattfinden. Im Kurs Neurologie, der neu ins Programm aufgenommen wurde um speziell Parkinson/Schlaganfall/Paresepatienten zu unterstützen, aber auch im Bereich Orthopädie  sind auch noch Plätze frei .

 

Ihre Anfrage richten Sie bitte an die Koordinatorin Rehasport Yana Manger unter Tel 06409806187 oder info@bsv-biebertal.de

 

Die weiteren Angebote werden ebenfalls draußen abgehalten und  bald folgen sobald es die Rechtslage erlaubt. Das Fitnesstudio wird ab 26.5. ff. ebenfalls wieder seine Pforten öffnen .Hier ist allerdings neben Vorabbuchung ein negativer Coronatest bzw der Impfausweis Vonnöten.

Details zu allen Angeboten des BSV Biebertal finden sich auf der Homepage unter www.bsv-biebertal.de

 

17.05.2021


Förderwettbewerb " Heimliche Helden" von der VOBA Mittelhessen.

 

 

Der Breitensportverein konnte bei der Verlosung von der VOBA Mittelhessen satte 750€ an Fördermittel für die Vereinsarbeit gewinnen!

 

Grade in diesen schwierigen Zeiten können wir diese Spende sehr gut gebrauchen!

 

Als Heimlichen Helden hatten wir unser Vereinsmitglied Mike Baumgarten benannt.

 

Mike ist bei uns der Mann für alle Fälle! -Egal ob klemmende Fenster oder bauliche Fragestellungen; er ist einfach da wann immer eine helfende Hand  gebraucht wird. 

Aktiv ist er zudem seit vielen Jahren im Vorstand und als Badmintontrainer.  Leider wurde er nicht gelost.

Aber der Vereinsvorstand freut sich schon drauf Ihn bei einem der kommenden Feste zu ehren. 

 

Trotzdem vielen Dank an die VOBA Mittelhessen und weiter so !

 

29.04.2021

 

 


Seit wenigen Tagen haben wir nun auch ein Schild als Wegweiser an der Ecke Industriestr / Gladenbacherstr. (Fellingshausen-Biebertal)

 

 

Danke an den Ortsgewerbeverein Biebertal e.V. und dem Bauhof Biebertal!

 

 

 

 

 

28.04.2021


Wir sind zurück! - Update vom 09.03.2021

                                                                                                              
Ab 15.03.2021 erfolgt die Wiedereröffnung unserer Fitnessfläche. 
Die Corona-Regelungen sehen allerdings zahlreiche Auflagen vor:

 

-Vorabbuchung mittels Online-Programm

-Alternativ telefonische Anmeldung unter 06409-338056

-Bei unserer Flächengröße Beschränkung auf 5 Trainierende pro Zeitfenster von jeweils einer Stunde

-Duschen und Umkleiden bleiben geschlossen

-Abstand von 3 m unter den Trainierenden (außer eigener Hausstand)
Dies wird gewährleistet, indem immer eine Gerätestation zwischen den Trainierenden frei bleibt. 
-Hände- und Wischdesinfektion vor bzw. während des Trainings aber keine Maskenpflicht während des Trainings 
-Zum Check-in und out ist eine FFP2 oder OP Maske mitzubringen 

-Sobald hessenweit der Inzidenzwert über 100 steigt sind die Studios wieder zu schließen

 

 

Strenge Hygienestandards sind bei uns seit Beginn der Coronapandemie Routine geworden. Wir verfügen nicht nur über einen ausgefeilten Hygieneplan sondern haben auf der Fitnessfläche auch 3 Luftreiniger zu Reduzierung der Aerosollast und ein Messgerät zur ständigen Prüfung der Luftqualität im Einsatz. Daneben sind Wischdesinfektion mittels Reiniger nach jedem Gerätegebrauch ohnehin bereits nach der ersten Wiedereröffnungsphase in Fleisch und Blut übergegangen


Neu ist die gesetzlich vorgeschriebene Anmeldung
vor Trainingsbeginn (Einstieg über die Startseite )

 

Wir öffnen zunächst Montag, Mittwoch und Freitag an Vormittagen ab 9 Uhr und Nachmittags ab 17 Uhr unsere Türen zu je 5 Zeitslots á 1 h pro Tag. Somit haben bis zu 75 Trainierende die Möglichkeit wöchentlich zu trainieren. 
Die genauen Zeiten finden sie unter "Fitness" bzw im Trainingskalender.


Buchungen neben dem Onlineportal auch möglich zu den Öffnungszeiten unter Tel 06409-338056 bzw mittels RR Service wenn Sie uns außerhalb der Öffnungszeiten dort eine Nachricht auf dem AB hinterlassen. Wir rufen dann zur nächsten Öffnungszeit zurück. Bitte hinterlassen Sie keine Buchungen auf dem AB da diese nicht gewertet werden ! Maximal 5 Trainierende können pro Zeitfenster parallel trainieren. 

Selbstverständlich können Sie nach ihrem Training auch wieder die nächste Zeit vor Ort buchen.
Seien Sie bitte fair uns reservieren Sie nicht mehr als 2 Zeiten pro Woche, um anderen auch die Chance geben zu können an der Öffnung teilzuhaben. 
Sollte sich ein hoher Bedarf einstellen, so werden wir die Zeiten sukzessive erweitern !

 

Auch mit vielen anderen Sparten, insbesondere dem Rehasport wird es voraussichtlich nach Ostern weitergehen. Allerdings dürfen wir nur Außentraining anbieten. Der Kursraum und die öffentlichen Hallen bleiben gesperrt. 
Um das Training schöner und funktioneller zu gestalten bekommen wir in den kommenden 3 Wochen auf dem Schotterplatz hinter dem Gebäude Industriestr. 6 eine Kunstrasenfläche auf ca. 100 qm. Somit wird auch wieder Training auf der Matte, Steppern etc. im Außenbereich möglich werden. Zudem installieren wir eine Battle-Rope draußen zum auspowern. 
Wir halten Euch nun wieder über das Geschehen an dieser Stelle auf dem Laufenden

 

Liebe Grüße vom Vorstand 

 

Oliver Manger


Zeitungsartikel aus: Gießener Anzeige 04.03.2021

 

 

Danke an unsere Elvira Poehlsen als jahrzehntelange Fachkraft unseres Vereines im Herzsport für das tolle Interview.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                         04.03.2021


Über 5000 Vereinsscheine haben uns schon auf den verschiedesten Wegen erreicht oder wurden über die REWE Sammelbox abgegeben .

 

 

 

 

Vielen lieben Dank dafür!

 

 

Nun können wir unser Equipment etwas aufbessern!

 

 

 

 

 

Viele Grüsse und eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht Euch der gesamte Vorstand.

 

 

 

 

                                                                       05.12.2020


Liebe Vereinsmitglieder,

wir müssen unseren gesamten Sportbetrieb, ab dem 02.11.2020, vorerst schließen. 😢

Wir werden die freie Zeit nutzen um an unserem Hygienekonzept zu arbeiten. 😇👍

Bleiben Sie Gesund und sportlich! 😊

 

 

 

 

                                                                          01.11.2020


Unsere Schwimmabteilung konnte erneut eine starke Leistung beim diesjährigen DRLG Landesverband Hessen - 24 Stunden Schwimmen zeigen.

 

 

                                                                        13.10.2020


Unser neues Luftfiltergerät IQ Air ist aus der Schweiz eingetroffen und nun im Kursraum einsatzbereit.

 

Es befreit die Luft mittels aufwändiger Filtertechnik von Schmutz und Aerosolen.

 

 

Damit alle Mitglieder und Kursteilnehmer #sorgenfrei Ihren Lieblingssport betreiben können.

 

 

 

Ihr Vorstand vom BSV Biebertal

 

 

                                                                      08.10.2020

 

                                                 


Förderwettbewerb - Was einer alleine nicht schafft...

 

Der Breitensportverein Biebertal e.V. konnte bei dem Förderwettbewerb der Volksbank Mittelhessen eine Spende von 1000€ gewinnen.

 

Grade in schwierigen Zeiten hilft diese Spende enorm!

 

Hierfür möchten wir uns rechtherzlich bedanken!

 

 

                                                                                                                               Ihr Vorstand vom BSV Biebertal e.V.                                        

                          

                                                                                                                                                                                                                          20.09.2020


Breitensportverein Biebertal wächst trotz Krise

Unter freiem Himmel und den gebotenen Abstandsregeln fand am vergangenen Freitag die diesjährige Jahreshauptversammlung des Breitensportvereines Biebertal statt. Vorsitzender Oliver Manger zog am Vereinsheim gemeinsam mit seinem Vize Guido Donat Bilanz zum abgelaufenen Jahr. Beide gingen auch auf die Entwicklung während der Corona-Krise ein.
In Ihrem 31. Jahresbericht seit Gründung des Vereines 1989 konnten Sie den Mitgliedern über eine gute Entwicklung berichten.
Aktuell hat der Verein 674 Mitglieder; 24 mehr als im Vorjahr. Zusammen mit den Verordnungsteilnehmern auf Rezept des Rehaports und den Kursen sind es nun knapp 900 Aktive im Gesamtverein. Zudem hat der Verein mehrere Kooperationsangebote zu bieten, die eigenverantwortlich in seinen Räumen abgehalten werden. Guido Donat, der als 2. Vorsitzender zusammen mit den Abteilungsleitern den Sportbericht erstattete, ist stolz auf insgeamt 3600 Stunden Sportangebot im Gesamtjahr. Dies entspricht durchschnittlich 72 Wochenstunden. Stärkste Sparte ist die Fitnessabteilung mit 188 Mitgliedern, die auf über 220 qm gerätegestütztes Training betreibt, gefolgt von der Schwimmabteilung um Abteilungsleiter Hans Below und seinem Team mit 90 Mitgliedern. Sie ist zugleich auch mitgliedertärkste Jugendsparte. Below berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Schwimmsparte u.a. der Teilnahme am 24-h Schwimmen der DLRG im Giessener Westbad. Dort konnten Mitglieder des Vereines gemeinsam insgesamt 166 Kilometer Schwimmleistung an dem Wochenende erbringen! 
Rehasport auf Rezept bildet mittlerweile eine weitere, tragende Säule des Vereines. In 15 zertifizierten Gruppen, davon 11 nach abrechnungsfähigen Standards der Krankenkassen ist man mit den Schwerpunkten orthopädischer Rehasport und Herzsport für die Region aktiv.  Weitere 14 Sparten- und Trendsportangebote wie z.B. Paartanz, Tai Chi, diverse Yogakurse ( u.a. auch für Kinder) , Basketball etc. runden das Gesamtbild ab.
Bereits vor 3 Jahren hat der Verein die Weichen für drei tragende Säulen gestellt. Neben dem gerätegestützten Fitnesstraining in eigenen Räumlichkeiten in Fellingshausen und den vielen Trendsportangeboten im Breitensport für die Region hat man als dritte Säule den Rehasport etabliert. Zukunftsweisend ist zudem, dass man überwiegend in eigenen Räumen trainiert um unabhängiger von öffentlichen Hallenzeiten zu sein und die Tatsache, dass man nun 2 Vereinskoodinatoren auf Minijobbasis beschäftigt, die sich um die Vereinsverwaltung der Kurse und Rezeptmodalitäten kümmern. So ist auch im Hintergrund eine geordnete Abwicklung der immer grösseren Bürokratieanforderungen an Vereine möglich. 
Komplettiert wird das Angebot durch 2 Kooperationen. Einerseits können Mitglieder des Tennisvereines Angebote des BSV kostenfrei nutzen bzw. Mitglieder des Breitensportvereines vergünstigt Tennis in Bieber spielen. Andererseits konnte mit Diana Schad, von Tanz & Event Schad eine engagierte Trainerin gefunden werden, die auf eigenverantwortlicher Basis mehrere Angebote pro Woche in den Vereinsräumen anbietet. Hierzu gehören Kindertanz, HipHop und Zumba mit über 70 regelmäßigen Teilnehmern in 2019.

 

 

Bei den Vorstandswahlen wurden Guido Donat als 2. Vorsitzender und Daniela Manger als Kassenwartin im Amt bestätigt. Kompettiert wird der geschäftsführende Vorstand von Oliver Manger (1. Vorsitzender) und Angelika Bott (Schriftführerin).
Als Sportwart zeichnet David Schad verantwortlich und als Beisitzer sind Heike Reiss und Mike Baumgarten aktiv in die Vorstandsarbeit mit eingebunden.
Auf der vorangegangenen Jugendversammlung konnte bereits Dominik March als Jugendwart des Vereins durch die Aktivitäten und Zahlen der Jugenabteilung führen. Highlight waren zahlreiche Veranstaltungen wie die Teilnahme am Faschingszug in Vetzberg, die Weihnachtsfeier, das Edeka Truck Festival und zahlreiche öffentliche Auftritte der HipHop Gruppe unter Leitung von Diana Schad.  Zudem sind im Kinderbasketball, beim Kinderyoga und im Fitness zahlreiche Kinder und Jugendliche aktiv.
Den Kassenbericht erstattete Daniela Manger. Mehr als 625 Einzelbuchungen mussten verarbeitet werden, was exemplarisch den Aufwand bei einer überwiegend auf das Ehrenamt ausgerichteten Vereinsarbeit verdeutlicht.  Dr. Beate Brück und Reika Roth konstatierten als Kassenprüfer eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Neuer Kassenprüfer ist nach turnusgemäßem Ausscheiden eines Kassenprüfers nun Oliver Ehmann.

Großen Wert legt der Verein auf das Thema Aus- und Weiterbildung seiner 30 Übungsleiter/innen. Fortbildungen im Rahmen des Lizenzerhalts werden komplett vom Verein übernommen. Zudem sind auch im laufenden Haushalt wieder 5.000 Euro als Etat bereitgestellt um weitere Fachkräfte auszubilden. In 2019 konnten 4 weitere Ausbildungen zur B- und C Lizenz erfolgreich abgeschlossen werden. Aktuell befinden sich  4 weitere Personen zum Übungsleiter B Fachrichtung Orthopädie in Aubildung.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Brunhilde und Peter Landvogt sowie Daniela Manger mit Blumen und Wein.

 


Im Ausblick gingen die Vorsitzenden auch auf die Entwicklung während der Corona Krise 2020 ein. Das Vereins - und die Kooperationesangebote ruhten fast 10 Wochen komplett. Es war viel Arbeit in Sachen Hygienekonzepte und Reorganisation zu leisten um dann ab 01.06. wieder neu durchstarten zu können. Neben hohem Arbeitsaufwand des Vorstandes in dieser Zeit sind auch die finanziellen Auswirkungen zu spüren. Z.B fielen die kalkulierten Rezeptgebühren in diesem Zeitraum komplett aus bzw. laufen die Gruppen aktuell unter kleinerer Teilnahmerzahl. Alles in Allem ist der Verein aber gut aufstellt um die Krise zu meistern. Ein erhöhter Mitgliederschwund ist aktuell nicht zu verzeichnen und zeugt von der Solidarität der Vereinsmitglieder zum Verein. 

Neu im Angebot sind aktuell Rehasport im Wasser mit 2 Kursen am Mittwoch Vormittag im Biebertaler Familienbad und Kinderyoga, welches mit zwei Kursen ab 17.09. immer Donnerstag Mittag laufen wird. Alle für 2020 geplanten Veranstaltungen, wie die Zumbaparty und Tage der offenen Tür etc. wurden cornoabedingt gecancelt.

 

Beste Grüße

 

Der Vorstand                                                                                                                                                          23.08.2020



Termin für die Jahreshauptversammlung steht!

 

Nachdem unser erster angesetzter Termin coronabedingt ausgefallen war, haben wir nun einen Ersatztermin gefunden.

 

 

 

 

Unsere diejährige Jugend- bzw. Mitgliederversammlung findet somit am Samstag, den 22.08.2020 im Freien, hinter unserem Vereinsheim auf der freien Fläche statt. Adresse ist die Industriestr.6 in 35444 Biebertal -Fellingshausen. Die auferlegten Abstands- und Hygieneregelungen  der hessischen Landesregierung werden selbstverständlich erfüllt.

                                                                                                                                                                       02.08.2020


Rehasport mal anders!

 

Normalerweise absolvieren unsere  Rehasport Gruppen ihr Training im Kursraum. Jedoch befinden sich unter unseren Teilnehmern auch Menschen,
die unter der Sparte "Risikogruppe" gehören.

 

Deshalb entschied sich der Vereinsvorstand für eine etwas andere Möglichkeit. Outdoor Rehasport!

 

Unter freiem Himmel, begrenzter Teilnehmerzahl, mit ausreichendem Abstand und einer sportlichen Vielfalt, sind unsere ersten 5 orthopädischen Kurse wieder angelaufen.

 

Die Zwischenbillanz: Die Teilnehmer haben sich vorbildlich an alle Regeln gehalten. Die Freude nach so einer langen Pause, sich wieder sportlich zu betätigen war deutlich zu spüren.

                                                                                       01.06.2020


                                                                           29.05.2020

 

 

 

 

 

 

Am Dienstag fand im Rahmen des Förderwettbewerbs

der Volksbank Mittelhessen, die Bekanntgabe von Zuschüssen im Gesamtwert von 35.000 Euro für Vereine der Region statt !  Im Rahmen „Zusammen! Projekte für das beste Alter“ , wurde auch unser Verein mit 1000€ berücksichtigt. Einen Zuschuss, den wir  gerne in unsere kommenden Projekte einfließen lassen.

 

Der Breitensportverein Biebertal freut sich und bedankt sich bei der Volksbank Mittelhessen ganz herzlich!

                                                                                                                                                       

 


Es geht wieder los !                                                       24.05.2020

 

Ab 25.05.2020 ff. geht es wieder los. Nach und nach könnt Ihr in vielen Sparten wieder Euren gewohnten Sportaktivitäten nachgehen. 

 

Gut zwei Monate herrschte Stillstand - Hunderte Mitglieder, Rezeptler und Kursteilnehmer konnten von heute auf morgen nicht mehr ihrem gewohnten Sportangebot im BSV nachgehen. Ein harter Einschnitt in den Alltag - wie in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens auch.
Nun, nach behördlich ermöglichten Lockerungsmaßnahmen sind Hygienschutzkonzepte erarbeitet und von den Ordnungsbehörden genehmigt worden. Zudem musste viel im Vorfeld organisiert werden. 
Vieles wird erstmal "anders" sein. Daran wird man sich -ob man das nun gut findet oder nicht- gewöhnen müssen.

 

Konkret heißt das z.B. , dass unsere Fitnessfläche ab 02.06. an vier Tagen die Woche zu verschiedenen Zeitfenstern á 1 h Trainingszeit öffnet. Auch die Maximalzahl der Trainierenden parallel wird auf 10 Personen pro Zeiteinheit begrenzt sein. (siehe Trainingskalender)
Wir machen dies bewusst ohne Voranmeldung etc. und appellieren an Eure Vernunft, euch ein wenig zu verteilen und nicht alle Montags um 17 Uhr auf der Matte zu stehen :-) Anders ist ein vereinsgeführtes Studio aktuell von der Manpower her nicht zu steuern.  

-Training ist prinzipiell ohne Maske möglich. Bringt aber bitte zum Check in und Check out eine Maske mit. Hygieneregelungen werden Euch vor Ort erklärt. 

-Umkleiden und Duschen sind geschlossen ! - Bitte kommt bereits in Trainingskleidung und bringt ein großes Handtuch mit zum Unterlegen auf den Geräten. 

-Die Trainingseinheiten sind auf 1 h begrenzt. Seid bitte pünktlich zu Beginn da und haltet den gebotenen Abstand von 1,50 m zueinander auch vor dem Gebäude und im Treppenhaus ein.

-Das ein- oder andere liebgewonnene Übungsgerät wird nicht zugänglich sein. Wir müssten einzelne Sportgeräte zum Einhalten des Mindestabstandes sperren.

-Es versteht sich von selbst, dass offensichtlich kranke Personen, die an Fieber, Husten oder vergleichbaren Krankheitssymptomen leiden nicht erscheinen bzw. vom Übungsleiter vom Training ausgeschlossen werden. 

Wir machen dies alles nicht zum Spaß oder um irgendjemand zu ärgern. Die Regelungen incl. Gerätedesinfektion nach jeder Nutzung, Lüftungspausen und Abstandsregelungen sind strikt einzuhalten.  

 

Auch unser Sparten- Rehasport- und Kursangebot ist in vielen Fällen wieder verfügbar. 
Viele Angebote werden vorübergehend draußen angeboten bzw. sind von der TN-Zahl begrenzt, um Vorgaben für Bürgerhäuser oder unseren Kursraum einzuhalten.  
Informiert Euch bitte bei Eurem Kurs- oder Spartenleiter. 
Weitergehende Infos findet ihr zu jeder Sparte in unserem coronabedingt aktualisierten Trainingskalender bzw. den Sparteninfos. 
 


Onlineangebote zur Überbrückung der "sportfreien Zeit"

 

-Rehasportübungen findet man beim BSV nun auch direkt zum Mitnehmen am Vereinsheim, Industriestr 6, in 35444 Biebertal oder direkt auf unserer Startseite der Homepage zum Ausdrucken.
Auch Nichtmitglieder, oder Interessenten können sich gerne ein Exemplar am Vereinsheim abholen! :)

Desweiteren wurden allen Rehasportlern, die zurzeit nicht bei uns trainieren können, die Übungsabfolge,soweit möglich, auch online zugestellt.

 

-Tabata jede Woche neue als Videoangebot von unserer Übungsleiterin Sabrina Lepper selbst gedreht....
Den Zugangslink bekommen Sie nach Kontaktaufnahme mit Sabrina unter Tel 016093211394 als Anruf oder WApp.

 

-Unsere Kooperationspartner von Tanz und Event Schad bieten alle ihre Kurse nun auch online an. Den Link zum Einstieg erhalten alle Kursteilnehmer automatisch. 

Wir leisten so einen kleinen Beitrag dazu, dass Sie auch während dieser außergewöhnlichen Zeit fit bleiben.

 

Bleiben Sie Gesund!

 

 Ihr Vorstand des BSV nebst Übungsleiterteam   /   25.03.2020


Corona Virus erfordert besondere Maßnahmen !!!

 

Sehr geehrte Mitglieder, Kursteilnehmer und Rehasportler,

 

Wir fühlen uns in der Vereinsgemeinschaft der Gesundheit unserer Mitglieder und Mitmenschen sehr verpflichtet. Aufgrund der landesweiten Empfehlungen, Sozialkontakte wegen der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus auf ein Minimum zu reduzieren, folgen wir den dringenden Empfehlungen in den nächsten Wochen auf Veranstaltungen, Sportangebot etc. zu verzichten.

 

Auf unserer Fitnessfläche, aber auch unseren Kursangeboten und im Rehasport trainieren auch viele, besonders gefährdete Personen fortgeschrittenen Alters oder mit Vorerkrankungen. Der Schritt geschieht auch zum Schutz unserer über 30 Übungsleiter/innen und Ärzte, die sich ansonsten verpflichtet fühlen ihre Aufgaben im Ehrenamt weiter wahr zu nehmen.

Wir hoffen auf breites Verständnis für diesen, auch für uns drastischen und bis dato einmaligen Schritt in der Vereinsgeschichte.

 

Bin zum 05.04.2020 bleibt deshalb die Fitnessfläche für 3 Wochen geschlossen. Alle Sparten- und Kursangebote incl. Rehasport bleiben bis zum Ende der Osterferien am 19.04.2020 ausgesetzt. In der Ferienzeit pausierten auch in der Vergangenheit ohnehin einige Angebote.

Die anstehende Jahreshauptversammlung am 20.03.2020 wird ebenfalls auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und fällt aus.


Gez. Der Vorstand des BSV Biebertal                                                                       
14.03.2020


Eilmeldung!

 

Unsere diesjährige Jugend- bzw. Mitgleiderversammlung

fällt aus und wird verschoben!

 

Der Nachholtermin wird zeitnah bekannt gegeben.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis

 

 

Beste Grüße

 

vom Gesamtvorstand des Breitensportvereins                                                                                               11.03.2020


Die erste Auflage vom Kinderfasching war ein voller Erfolg!

 

Etwa 40 Kinder zzgl. begleitendeter Eltern befüllten den BSV Kursraum in Fellingshausen.  Die Kinder amüsierten sich prächtig bei Kinderdisco und Kinderschminken. Der Breitensportverein Biebertal und der Kooperationspartner Tanz und Event Schad zogen eine positive Bilanz. 

 

Im nächsten Jahr folgt die zweite Auflage !                                                                                                    24.02.2020

Beim Kinderfasching im BSV- Kursraum herrschte Partystimmung.


Biebertaler Faschingsumzug:

 

Zwölf Zugnummern - Rekord!

 

Der Breitensportverein ist dieses Jahr erstmals der Einladung der  "Schlappmäuler" gefolgt und nahm am Vetzberger Umzug teil.

Mit Fussgruppe und PKW setzte man sich in Bewegung und schlängelte sich am Sonntag bei leichtem Nieselregen durch Vetzbergs Straßen und Gassen. Groß und Klein sammelten gerne all die Wurfgeschosse ein, die von den Wagen herunterprasselten. 

 

Der Veranstalter zog trotz Sturm und Regen eine positive Bilanz.                                                                                          
                                                                                                                                                                                23.02.2020 


Kompetenz ist uns wichtig !

Zitat:

"Nur wer den entsprechenden Aufwand betreibt, kann auch mit einem Erfolg rechnen; Qualität und Umfang des Erfolges werden von Qualität und Umfang des Einsatzes bestimmt."  Henry Ford

 

Übungsleiter haben insbesondere in der Jugendarbeit eine verantwortungsvolle Position (Kindeswohl). Neben den fachlichen Aufgaben, die sich auf die sportliche Entwicklung beziehen, tragen sie viel Verantwortung in der Übungsstunde und zusätzlich wird eine hohe Sozialkompetenz abverlangt.
Auch im Sport mit Erwachsenen ist das ähnlich. Trainierende kommen mit hohern erwartungshaltungen zu uns und grade im Rehasport gilt es die MEnschen zu fordern, aber nicht zu überfordern.

 

Der Breitensportverein Biebertal stellt sich diesen Herausforderungen und zeigt Verantwortung, indem er regelmäßig seine Übungsleiter aus- und weiterbildet.

 

Denn Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen bzw. das ihrer Kinder steht für uns an erster Stelle!

 

Ihr Vorstand des BSV                                                                                                                                            02.02.2020


Unser 11. zertifizierter Rehakurs ist gestartet

 

Als Anbieter von "Sport auf Rezept" ist nun Anfang Januar 2020 unser 11. Kurs an den Start gegangen. Insgesamt sind nun 2 Herzsportkurse incl. ärztlicher Begleitung, als auch 9 orthopädische Kurse im Angebot. 
Die Nachfrage nach Rehasport ist riesig. Alle Kurse sind derzeit voll belegt und es werden Wartelisten geführt. Zusätzlich sollen im Laufe des Jahres weitere Angebote für Orthopädie und Neurologie an den Start gehen. Da Rehasport von den Krankenkassen und dem Landesbehindertensportverband an hohe Auflagen seitens der Ausbildung geknüpft ist, sind weitere Kursstarts immer von qualifizierten Übungsleitern abhängig, die alle Scheine dafür besitzen. Hieran arbeiten wir derzeit mit einer Ausbildungsoffensive und qualifizieren 5 Übungsleiter nach.       27.01.2020


Gehirnjogging beim BSV

Am 25.1. trafen sich unter Leitung von Conny Dietz 12 engagierte Personen um gemeinsam die grauen Zellen auf Trab zu bringen. Es wurde gemeinsam geknobelt und bei Mitmachspielen gezielt die Gedächtnisleistung gefördert. 
Künftig wird dieses Angebot einmal Samstags im Monat im Kursraum des BSV stattfinden.
Info und Anmeldung bei unserer Kurskoordinatorin Anja Donat unter Tel 017643508594 oder unter orga.bsv@online.de                                     25.01.2020


Werbekampagne: "Ziel erfassen, Couch verlassen"

 

Zusammen mit unserem Kooperationspartner Tanz und Event Schad plante man erstmals eine gemeinsame Werbekampagne. Ziel der Kampagne ist: Das die Vereins Sportangebote in Biebertal und Umgebung an Bekanntheit gewinnen, zudem ist der Breitensportverein immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern oder Übungsleitern um sein Angebot weiter auszubauen.

 

Für die zur Verfügung gestellte Werbefläche gilt ein besonderer Dank an die Ortsansässigen Unternehmen:

Edeka Falk , Weber Busreisen und Passinger Mobile

                                                                                                                                                                                   25.01.2020


BSV Kursraumerweiterung

 

Aufgrund steigender Teilnehmerzahlen im Rehasport und in den klassischen Sportangeboten des Vereines  ist unser Kursraum schnell ans Limit gestoßen.

Mehr Kapazität war gefordert, aber wie? Dadurch ist die Idee entstanden, die Spiegelwand zu erweitern, eine ergänzende Beleuchtung anzubringen und neue Aufbewahrungssysteme zu etablieren.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen - Mitglieder und Teilnehmer haben nun mehr Platz in "aufgeräumter Atmosphäre" um ihren Lieblingssport nachzugehen.

                                                                                                                                                                                   20.01.2020


Aktion REWE Vereinscheine

 

Dank der REWE Vereinscheine Aktion konnten wir einige neue Übungsgeräte anschaffen.

 

Dies ermöglichte folgende Anschaffungen: Balanceboards und Balancematten, Tennisbälle, mehrere Bewegungssets, Fitnessbänder, Pylonen, Yoga Decken, Gerätewagen, und Boxequipment.

 

Wir sagen Danke an alle, die fleißig Vereinsscheine abgescant oder bei uns im Vereinsheim für uns hinterlegt haben.

                                                                                                                                                                                 02.01.2020


Erste Nikolausparty vom BSV Biebertal

 

Zum Jahresabschluss veranstaltete der BSV in Kooperation mit Tanz und Event Schad eine gemeinsame Nikolaus Party.  Das knapp zweistündige Programm bestand aus einer Kinderdisco, durchgeführt von ADTV Kindertanzlehrerin Diana Schad, einer Bastelecke und ein paar leckeren Überraschungen.  Als Höhepunkt kam uns noch der Nikolaus besuchen und brachte jedem Kind eine Tasche mit verschiedenen Süßigkeiten und Obst.  Vereinsvorsitzender Oliver Manger, Inhaberin von Tanz und Event Schad Diana Schad und viele begleitende Eltern zogen eine positive Bilanz und man ist sich heute schon sicher, das diese Veranstaltung im Jahre 2020 definitiv wiederholt werden sollte.

 

(Bildergalerie von der Nikolausparty)                                                                                                                09.12.2019


Der BSV stellt ab 2020 eine eigene Hip-Hop Turniergruppe

 

Die Hip-Hop Gruppe (ab 12 Jahren), trainiert von ADTV Tanzlehrerin Diana Schad wird in Zukunft unter der Flagge vom Breitensportverein auch bei Turnieren auftreten. Was ursprünglich als Kooperationsangebot begann ist nun schon zusammengewachsen.

 

Geplant sind für 2020 mehrere Auftritte und Turniere. Auch ein eigenes Outfit steht bereits :)

 

                                                                                                         01.12.2019


24 Stunden Schwimmen der DLRG KG Gießen e.V.

 

Erstmals konnten wir die Teilnehmergrenze von 30 Teilnehmern überschreiten und stellten eine starke Gruppe beim diesjährigen 24-Stunden Schwimmen im Westbad in Gießen. Und dann erreichten wir als Krönung noch einen bärenstarken 2. Platz !  - Vielen Dank an Hans Peter Mandler für die tolle Organisation!
 

 

 

 

                                                                                                                       30.09.2019


Jetzt geht´s um die Woscht !!! - Besucht unseren Grillstand am 17.08.19 bei Edeka Falk in Rodheim von 10-16 Uhr  

 

Gemeinsam mit Edeka Falk präsentieren wir uns an o.a. Termin am Grillstand des Edeka Marktes auf dem Außengelände und grillen leckere Woscht für Sie . Natürlich gibt´s die auch zum Mitnehmen, sodass das Mittagessen gesichert ist !  Der komplette Erlös geht an den BSV und kommt der Vereinsarbeit zugute.  

Zusätzlich halten wir für Sie Infos rund um den Verein und unsere zahlreichen Vereinsangebote bereit. 
Wir freuen uns auf Sie ! 

                                                                                                                                                                                   05.08.2019


Ferienspiele in Biebertal

 

In enger Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Biebertal hat der Breitensportverein Biebertal zusammen mit ADTV Tanzlehrerin Diana Schad ein kleines Ferienspielprogramm durchgeführt. An zwei verschiedenen Tagen wurden zum einen Kindertanzen und Hiphop Kurse angeboten. Die Resonanzen waren super und die Kids hatten jede Menge Spaß.   

                                                                                                                                                                                   01.08.2019


Trainerfortbildung mal anders

  

Im Rahmen der Ausbildung zum orthopädischen Rehasporttrainer B-Lizenz haben  Oliver Manger, David Schad und Guido Donat einen Mittag im Rollstuhl mit allen Ecken und Kanten erlebt. Anschließend wurde Rollstuhlball in der Halle mit 20 Personen gespielt. - Eine Erfahrung, die prägt ! Einfache, für einen Gesunden Menschen alltägliche Dinge werden so zur Herausforderung. 

  

Ein besonderer Dank gilt Holger und Florian vom Hessischen Landesbehindertensportverband (HBRS) , die dies ermöglichten und sogar bundesweit in Vereinen und Schulen die Praxiserfahrung mit dem Rolli näherbringen. 

 

 

                                                                                                                                31.07.2019


Die erste EDEKA Truck Tour in Biebertal!

 

Kaum hat der erste Edeka in Biebertal aufgemacht schon kam die Einladung von Marktleiter Christian Falk  sich mit einem Informationsstand und einem Mitmachprogramm zu zu beteiligen.

 

Es ging los mit einer 15 minütigen Kinderdisco, durchgeführt von ADTV Tanzlehrerin Diana Schad. Im Anschluss hatten die Hip-Hop Kids und Hip-Hop Teens einen Auftritt. Nachdem das Wetter sich zunehmend verschlechtert hatte, musste man das Event nach Innen verlegen.  Am BSV Stand konnten sich die Besucher währenddessen rund um unsere Sportangebote informieren. Besonders die Sparten Rehasport und Fitness wurden stark nachgefragt.
Zum Abschluss durften die Besucher noch bei unserer Mitmach Aktion Masskrug-Stemmen behaupten. Beim Maßkrugstemmen müssen Sie ein Gewicht in einer bestimmten Position halten. Das schaffen Sie, wenn Sie in der Lage sind, den Deltamuskel, also den dreieckigen Muskel unterhalb der Schulter, über längere Zeit anzuspannen. Diese Art der Belastung findet weder im Alltag noch im Bodybuildingstudio statt.

 

Vereinsvorsitzender Oliver Manger und Edeka Marktleiter Christian Falk zogen eine positive Resonanz.  Man verständigte sich darauf auch künftig gemeinsame Projekte zu realisieren.

                                                                                                                                                                                  12.07.2019


Neue Vereinsshirts für Übungsleiter/innen

 

Dank mehrerer Spenden freuen sich nun 28 Übungsleiter auf ein neues atmungsaktives Shirt guter Qualität um dies bei Ihren Übungsstunden als Trainer zu präsentieren.  

Wir danken herzlich den Spendern, die dies ermöglicht haben und Mike Baumgarten für die reibungslose Organisation der Bestellung bei der Firma Logotex.

 

 

 

 

                                                                                      

 

 

                                                                                                                                      10.07.2019 


BSV und Tanz&Event Schad mit Kooperation für Kindertanzen/ Hip Hop und Zumba 

 

Die eine tanzt seit vielen Jahren mit Leidenschaft und möchte viele Menschen dafür Begeistern; der Andere hat die Räumlichkeiten dafür. Was normalerweise eher in einem klassischen Mietvertrag endet, haben der Breitensportverein Biebertal und Diana Schad, ADTV Tanzlehrerin aus Biebertal nun zu einer weitreichenden Kooperation ausgebaut.

Kennengelernt hat man sich ursprünglich durch die Idee, Zumba als weitere Sparte im Verein anzubieten. Das entwickelte sich binnen kurzer Zeit zum Selbstläufer. Diana war als Zumbainstruktorin im Verein tätig, die Kursorganisation neben allen Rechten und Pflichten lag beim Verein. Durch die fundierte Ausbildung von Diana als ADTV Kindertanz- und Tanzlehrerin bzw. lizensierte Zumba- und HipHop Instruktorin kamen schnell weitere Ideen auf, wie man die Vielfalt des Vereinsangebotes nach vorne bringen kann.

Soweit, so gut. Doch ein Verein mit etablierten 14 Sparten, einer eigenen Fitnessfläche in Biebertal-Fellingshausen und umfangreichem Rehasportangebot stösst von der Organisation her auch irgendwann an seine Grenzen. Kurse und Sparten wollen bei all der vorherrschenden Bürokratie organisiert werden. Jeder Anmeldung geht in der Regel auch eine Vielzahl von Infotelefonaten und Mails, oder die Vereinbarung von Schnuppertraining etc. voraus, was im Ehrenamt nur begrenzt leistbar ist.

 

Deshalb beschreitet man nun gemeinsame, neue Wege. Mittels Kooperationsvereinbarung stellt der Verein zu bestimmten Zeiten seinen Kursraum als Basis für die Durchführung zur Verfügung. Diana bringt mit Ihrer selbstständigen Tätigkeit Ihr Know-How ein und kümmert sich um die komplette Abwicklung als Veranstalter. Dies bereichert künftig die sportliche Vielfalt in Biebertal enorm. Insbesondere neue Angebote für Kinder und Jugendliche liegen beiden Parteien am Herzen. Für Vereinsmitglieder werden die Kurse preislich günstiger gestaltet sein. Bewerben wird man die Angebote gemeinsam.

So wird es Montags Kindertanzen in zwei Altersgruppen geben. Spielerisch werden erste Grundpositionen und kleine Tanzfolgen vermittelt. Ziel ist neben der Förderung der Bewegungsfreude und Gelenkigkeit auch die Ausdrucksfähigkeit und den Gemeinschaftssinn zu stärken. Des Weiteren wird Hip Hop Mittwochs fürs Kids als auch Jugendliche in zwei Gruppen angeboten. Hier stehen die Entwicklung des Rythmusgefühls und die Koordination des Körpers im Vordergrund, um auch tänzerisch seinen Idolen nacheifern zu können.

 

Ein weiteres Ziel ist es, mit Hip Hop bei den Ferienspielen im Sommer als Workshop vertreten zu sein bzw. mit einer etablierten Gruppe auch Auftritte im Sinne des Vereines zu begleiten. Ein weiterer Ausbau der Kooperation ist offen gestaltet. Die Ideen dafür sind da.....

Infos zu den Kursen gibt es auch hier unter Sparten.  Anmelden kann man sich unter Tel 0178-5391491 bei Schad Tanz&Event

                                                                                                                                                                                  01.04.2019